News Ticker

Fünf Geocaches, die Dir was über Wissenschaft beibringen

“Auf seltsame Art und Weise schien mir jede Tatsache oder jede Erkenntnis, die ich gefunden habe, nicht eine “Entdeckung” von mir zu sein, sondern eher etwas, das schon immer da gewesen ist und auf das ich zufällig gestoßen bin.”
― Subrahmanijan Chandrasekhar

Wir sind uns nicht sicher, ob der Mathematiker Subrahmanijan Chandrasekhar an Geocaching gedacht hat, aber wir wissen, dass Geocacher Experten in der Wissenschaft des Entdeckens, seit sich das Spiel in den Kinderschuhen befunden hat. Wir sehen diese Expertise in der Hingabe der Cacher, neue Caches zu finden und in ihrer Kreativität, wenn sie neue Arten entdecken, sich Caches auszudenken und zu verstecken.

Manche Cacher holen sich direkt von der Wissenschaft ihre Inspiration, wenn sie neue Ideen für ihre Verstecke haben. Um diese Chemie zwischen Geocaching und Wissenschaft zu feiern, haben wir eine Liste fünf phantastischer Caches und einen exzellenten Adventure Lab® mit wissenschaftlichen Themen zusammengestellt. Jeder dieser Caches stellt verschiedene Wissenschaftler oder Wissenschaftsgebiete in den Mittelpunkt. Wie würde Dein Cache zum Thema Wissenschaft aussehen? Teile es in den Kommentaren!

  1. Vienna Science Quest 7 – Frauen in Wissenschaft (GC4RXAA)
    GC4RXAA ist ein Cache in einer Serie, die der Geschichte der Wissenschaft in Österreichs Hauptstadt Wien gewidmet ist. Dieser Multi-Cache nimmt Cacher mit auf eine Tour mit sieben Stationen durch die Stadt, während sie etwas über die wissenschaftlichen Entdeckungen einer Reihe wichtiger Frauen in der Wissenschaft erfahren. Erfahre etwas über die berühmte Nuklear-Physikerin Lise Meitner und Chemikerin Simona Spiegel-Adolf, während Du die Informationen für die Finalkoordinaten sammelst.
  2. Spåralogi (GCJG9V)
    Mit diesem Geocache entdeckst Du ein düsteres Feld der Wissenschaft, von dem Du wahrscheinlich noch nie was gehört hast: Sporalogie. Sporalogie ist die “Wissenschaft” zur Vorhersage der Zukunft einer Person durch Analyse der Position von Straßenbahnen im Moment der Geburt einer Person. Für manche mag das mehr eine Kunst als eine Wissenschaft sein, aber der Vater der Sporalogie, der finnische Physiker Nils Mustelin, hätte wohl etwas dagegen. Um diesen Cache finden zu können, musst Du verschiedene Straßenbahnhaltestellen in Helsiniki besuchen und die Zahlen jeder Station notieren, um die Koordinaten des Caches zu erhalten.
  3. The Crazy Dendrologist / Blaznivy dendrolog (GCMH1V)
    Durch diesen Fund bekommen Cacher einen Crash-Kurs in Dondrologie, dem wissenschaftlichen Studium von Bäumen. Um das Versteck dieses Mysterys in einem öffentlichen Park in Prag zu finden, müssen Cacher in neun verschiedene Gegenden des Parks gehen und neun der verbreitetsten Bäume in Zentraleuropa identifizieren. Jeder Baum hat eine Nummer und mit dieser Nummer und den lateinischen Namen der Bäume bekommst Du alle Informationen, die Du brauchst, um die Finalkoordinaten zu ermitteln. Dieser Cache ist zur Zeit nicht machbar wegen Schließungen in Verbindung mit COVID-19, wird aber hoffentlich bald wieder zu finden sein!
  4. Homenagem a Avelar Brotero (GC3MFKE)
    Dieser Cache ehrt Félix de Avelar Brotero, einen renommierten portugisischen Botaniker. Brotero verfasste eine Anzahl wichtiger Schriften über allemeine Botanik und spezifische Schriften über einheimische Pflanzen in Portugal. Der Cache befindet sich in einem öffentlich zugänglingen Garten in Lissabon, der nach Brotero benannt wurde. Cacher können die schönen botanischen Elemente des Gartens bewundern, während sie sich auf die Suche nach dem Versteck dieses Multi-Caches machen.
  5. The Physics Series – The Curie-ous Cache (GC7Q6FC)
    Jeder, der diesen Cache machen will, muss bereit sein, tief in einige wissenschaftliche Formeln einzutauchen.
    Richtige Wissenschaftler haben hier definitiv einen Vorteil. Dieser radikale Cache hat seinen Namen von der Nobelpreis-gekrönten Wissenschaftlerin Marie Curie, die eine Pionierin im Studium der Radioaktivität war. Cacher müssen zuerst die Namen von zwei Elementen finden, die von Curie entdeckt wurden. Sie müssen die Formel für exponentiellen radioaktiven Zerfall anwenden, um herauszufinden, wie viele Tage es dauert, bis 250 Partikel eines dieser Elemente in 211 zerfallen. Wenn Du Deine Antworten gefunden hast, bist Du bereit, Deine eigene Entdeckung zu machen, den Versteckort des Caches!

Adventure Lab: Pasadena Solar System Adventure
In Pasadena befinden sich sowohl das Düsenantriebslabor der NASA, als auch die planetarische Gesellschaft, und somit ist diese Stadt in Südkalifornien der logische Ort für ein Adventure, das sich rund um das Sonnensystem dreht. Dieses Adventure ist ein virtuelles maßstabsgetreues Modell des Sonnensystems und bringt Dich an verschiedene Wahrzeichen von Pasadena, während Du zu den fünf Planeten reist, die in der antiken Welt bekannt waren.


Source: Geocaching

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
UA-60859832-1
%d Bloggern gefällt das: