News Ticker

Das Wetter in Wien Favoriten vom 21.07.2020

Der Dienstag hatte von allem etwas. Zunächst hochsommerliche schwüle Hitze mit knapp über 30 Grad und am Nachmittag ein Gewitter mit Sturmböen und kleinkörnigen Hagel. Auch die Sonne kam mit über 9 Stunden nicht zu kurz.

Über 30 Grad sind sich heute ausgegangen und aufgrund der hohen Taupunktwerten betrug die gefühlte Temperatur sogar 33 Grad! Deutlich zu sehen ist der Temperaturknick mit eintreffen des Gewitters.

Heute betrug die Tageshöchsttemperatur 30.2°C und das Minimum 17.9°C, dies ergibt einen Schnitt von 22.4°C. Das ist 0.4°C weniger als gestern, der gestrige Durchschnitt war bei 22.8°C (max 28.0° und min 18.2°C). Der langfristige Durchschnitt für diesen Tag liegt bei 24.7°C. Absolutes Maximum von 36.7°C wurde gemessen in 2015, demgegenüber das absolute Minimum in 2017 (17.8°C). Somit liegen wir 2.3°C unter dem langfristigen Durchschnitt eines 21. Juli.

Ganztägig unter dem Schnitt lagen wir mit den Temperaturen, besonders hoch war die Abweichung mit -6 Grad nach dem Gewitter.
Kurzfristig gab es heftigen Starkregen mit kleinkörnigen Hagel.

Gestern hatte es keinen Niederschlag gegeben, allerdings hatten wir heute seit Mitternacht schon 2.4 mm. Seit dem 1. dieses Monats beträgt der kumulative Niederschlag 31.6 mm.

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegte sich im Bereich von 51.0 und 82.0 %. Gestriges Minimum war 49.6 and Maximum 84.0 %.

Tiefster Luftdruck gemessen heute war 1016.8 und höchster 1019.3 hPa. Gestern war dieser zwischen 1014.9 und 1016.8 hPa.

Die meiste Zeit des Tages war es sogar windstill. Mit dem Gewitter gab es jedoch kurzfristig heftige Windböen mit knapp 50 km/h.

Die stärkste Windspitze heute betrug 48.3 km/h, aufgezeichnet um 16:55 Uhr. Gestern lag diese bei 30.6 km/h.

Wetterbeobachtungen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
UA-60859832-1
%d Bloggern gefällt das: