News Ticker

Das Wetter in Wien Favoriten vom 10.07.2020

Wie schon seit Tagen bekannt ist der Freitag mit über 34 Grad der bisher heißeste Tag des Jahres in Favoriten geworden. Eine herannahende Kaltfront machte dies möglich. Traumhafte Bedingungen bis weit in den Abend hinein, dann machte sich allerdings eine Druckwelle bemerkbar mut der es auch langsam anfängt abzukühlen.

Über 34 Grad sind sich heute in Favoriten ausgegangen.

Heute betrug die Tageshöchsttemperatur 34.2°C und ds Minimum 19.0°C, dies ergibt einen Schnitt von 26.6°C. Das ist 3.8°C mehr als gestern, der gestrige Durchschnitt war 22.9°C (max 29.9° und min 16.9°C). Der langfristige Durchschnitt für diesen Tag liegt bei 22.0°C. Absolutes Maximum von 34.4°C wurde gemessen in 2016, demgegenüber das absolute Minimum in 2015 (13.6°C). Somit liegen wir heute 4.7°C über dem langfristigen Durchschnitt eines 10. Juli. Das Temperaturmaximum heute 34.2°C ist gleichzeitig die höchste aufgezeichnete Temperatur in diesem Monat sowie im Jahr 2020.

Es gab wenige Tage in diesen Sommer wo die Temperaturen den ganzen Tag über dem Durchschnitt lagen. Gerade am Nachmittag lagen wir bis zu 7 Grad über dem Schnitt.

Weder heute noch gestern hatte es Niederschlag gegeben. Seit dem 1. dieses Monats beträgt der kumulative Niederschlag 6.8 mm.

Ein Thema war heute natürlich auch die Schwüle die bis an die 20°C reichte. Am Abend wurde es dann angenehmer mit auffrischenden Westwind.

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegte sich im Bereich von 34.1 und 79.0 %. Gestriges Minimum war 47.0 and Maximum 78.0 %. Für diesen Tag (10. Juli) ist der generelle Durchschnitt 62 % (heutiger Durchschnitt 57.9 %, von Gestern 62.9 %).

Wenig Wind bestimmte diesen Tag. Am Nachmittag frischte zunächst der Südwind auf. Am Abend dann mit einer Druckwelle der Westwind.

Die stärkste Windspitze heute betrug 43.4 km/h, beobachtet um 22:45 Uhr . Gestern war diese bei 22.5 km/h. Der 10. Juli hat eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 4.7 km/h und Windspitzen von 11.4 km/h (heutiger Durchschnitt 4.5 km/h für Windgeschwindigkeit und 12.3 km/h für Windspitzen, gestern war die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 3.0 km/h und Windspitzen 8.8 km/h).

Wetterbeobachtungen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
UA-60859832-1
%d Bloggern gefällt das: