Sehr sommerlich bzw tropisch begann der Tag mit der zweiten Tropennacht des Jahres (Min. 21,4°C) und startete mit viel Sonnenschein und es wurde mit knapp 30 Grad sommerlich warm. Viel Wind kündigte jedoch einen Wetterumschung an. Am späteren Nachmittag querte uns eine Kaltfront mit nur wenig Regen im Gepäck aber die leichte Schwüle wurde ausgeräumt und die Temperaturen sanken um ca 14 Grad.

Kurz vor 16 Uhr begann es in Favoriten stark abzukühlen?

Heute betrug die Tageshöchsttemperatur 29.9°C und das Minimum 16.5°C, dies ergibt einen Schnitt von 24.0°C. Das ist 0.2°C weniger als gestern, der gestrige Durchschnitt war 24.2°C (max 29.1° und min 18.4°C). Der langfristige Durchschnitt für diesen Tag liegt bei 25.3°C. Absolutes Maximum von 34.7°C wurde gemessen in 2014, demgegenüber das absolute Minimum in 2020 (16.6°C). Damit liegen wir 1.3°C unter dem langfristigen Durchschnitt eines 06. Juli.

leicht überdurchschnittlich begann der Tag, ehe es mit der Kaltfront am Abend Abweichungen von bis zu -8 Grad gab.

Gestern hatte es keinen Niederschlag gegeben, allerdings hatten wir heute seit Mitternacht schon 0.2 mm.

Durchwegs schwül war es über den gesamten Tag, doch spätestens mit 19 Uhr wurde diese ausgeräumt.

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegte sich im Bereich von 44.0 und 75.4 %. Gestriges Minimum war 46.3 and Maximum 69.0 %. Für diesen Tag (6. Juli) ist der generelle Durchschnitt 55 % (heutiger Durchschnitt 61.7 %, von Gestern 56 %).

Tiefster Luftdruck gemessen heute war 1008.9 und höchster 1014.1 hPa. Gestern war dieser zwischen 1012.9 und 1017.3 hPa. Der 6. Juli hat einen Durchschnitt von 1017.3 hPa (heutiger Durchschnitt 1011.2 hPa, von Gestern 1015.5 hPa).

Seit dem mittleren Vormittag weht unangenehmer Westwind in Spitzen mit fast 40 km/h

Die stärkste Windspitze heute betrug 37.0 km/h, aufgezeichnet um 22:10 Uhr . Gestern war diese bei 35.4 km/h. Der 6. Juli hat eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 5.7 km/h und Windspitzen von 13.3 km/h (heutiger Durchschnitt 8.5 km/h für Windgeschwindigkeit und 18.1 km/h für Windspitzen, gestern war die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 6.9 km/h und Windspitzen 15.4 km/h).

Wetterbeobachtungen

Heute

Von admin

Translate »