Der Fronleichnamstag gestaltete sich noch sommerlich. Nach Hochnebel am Vormittag zeigte sich die Sonne anschließend noch über 6 Stunden lang und somit gab es sommerliche Temperaturen von knapp über 25 Grad. Der Wind spielte heute zudem keine Rolle aber es wird zunehmend schwül.

Die Temperatur gleicht sich langsam wieder dem Normalmittel an, auch wenn wir heute leicht unterdurchschnittliche Werte hatten.

Heute betrug die Tageshöchsttemperatur 25.4°C und das Minimum 12.6°C, dies ergint einen Schnitt von 18.7°C. Das ist 3.2°C mehr als gestern, der gestrige Durchschnitt war bei 15.5°C (max 17.9° und min 14.3°C). Der langfristige Durchschnitt für diesen Tag beträgt 22.6°C. Absolutes Maximum von 35.2°C wurde gemessen in 2014, demgegenüber das absolute Minimum in 2020 (12.6°C). Dafür liegen wir heute bisher 3.8° unter dem langfristigen Durchschnitt vom 11. Juni.

Auch wenn der Tag immer noch unter dem Durchschnitt liegt, in den nächsten Tagen passen sich diese wieder an. Die Abweichung heute betrug vor allem in der Nacht noch bis zu -5,5 Grad.

Heute hatte es keinen Niederschlag gegeben, gestern jedoch eine Menge von 6.8 mm. Seit dem 1. dieses Monats beträgt der kumulative Niederschlag 25.2 mm.

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegte sich im Bereich von 45.3 und 82.0 %. Gestriges Minimum war 74.4 and Maximum 82.0 %. Für diesen Tag (11. Juni) ist der generelle Durchschnitt 63 % (heutiger Durchschnitt 67.1 %, von Gestern 79.1 %).

Tiefster Luftdruck gemessen heute war 1007.9 und höchster 1010.0 hPa. Gestern war dieser zwischen 1008.2 und 1011.2 hPa. Der 11. Juni hat einen Durchschnitt von 1015.0 hPa (heutiger Durchschnitt 1009.1 hPa, von Gestern 1009.5 hPa).

Die stärkste Windspitze heute war bei 19.3 km/h, gemessen um 12:50 Uhr. Gestern war diese ebenso bei 19.3 km/h. Der 11. Juni im Besonderen hat eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 3.1 km/h und Windspitzen von 8.5 km/h (heutiger Durchschnitt 1.5 km/h für Windgeschwindigkeit und 5.5 km/h für Windspitzen, gestern war die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 4.7 km/h und Windspitzen 11.0 km/h).

Wetterbeobachtungen

Von admin

Translate »