Ungemütlich kühl und feucht präsentierte sich der Mittwoch, auch wenn die ganz großen Regenmengen nicht zusammen kamen. Am späten Vormittag und zu Mittag kam es dann doch noch zu Regenfällen, die in Favoriten für knapp 7 l/qm sorgten. Zudem war es mit knapp 18 Grad viel zu kühl. Die Sonne kam am Abend noch kurz heraus für 30 Minuten.

Wetterstatistiken lt Wetterstation

Erneut war es viel zu kalt für einen 10. Juni.

Heute betrug die Tageshöchsttemperatur 17.9°C und das Minimum 14.3°C, dies ergibt einen Schnitt von 15.5°C. Das ist 1.5°C weniger als gestern, der gestrige Durchschnitt war 16.9°C (max 22.8° und min 14.6°C). Der langfristige Durchschnitt für diesen Tag liegt bei 21.8°C. Absolutes Maximum von 37.4°C wurde gemessen in 2014, demgegenüber das absolute Minimum in 2020 (14.3°C). Somit liegen wir heute 6.3° unter dem langfristigen Durchschnitt eines 10. Juni.

Besonders mittags und am frühen Nachmittag betrug die Abweichung fast – 10 Grad zum Durchschnitt.

Gestern hatte es keinen Niederschlag gegeben, allerdings hatten wir heute seit Mitternacht schon 6.8 mm. Seit dem 1. dieses Monats beträgt der kumulative Niederschlag 25.2 mm.

Zur Mittagszeit gab es kurzfristig stärkeren Regen, ansonsten angenehmer Landregen über 3 Stunden.
wesentlich mehr geregnet als in Wien hatte es im nördlichen Weinviertel, aber auch in Schwechat und Eisenstadt mit doppelten bis dreifachen Wiener Summen.

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegte sich im Bereich von 74.4 und 82.0 %. Gestriges Minimum war 58.5 and Maximum 81.0 %. Für diesen Tag (10. Juni) ist der generelle Durchschnitt 65 % (heutiger Durchschnitt 79.1 %, von Gestern 74.3 %).

Tiefster Luftdruck gemessen heute war 1008.2 und höchster 1011.2 hPa. Gestern war dieser zwischen 1009.8 und 1012.5 hPa. Der 10. Juni im Besonderen hat einen Durchschnitt von 1015.2 hPa (heutiger Durchschnitt 1009.5 hPa, von Gestern 1011.3 hPa).

Die stärkste Windspitze heute betrug 19.3 km/h, gemessen um 14:40 Uhr . Gestern war diese bei 25.7 km/h. Der 10. Juni hat eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 4.3 km/h und Windspitzen von 11.0 km/h (heutiger Durchschnitt 4.7 km/h für Windgeschwindigkeit und 11.0 km/h für Windspitzen, gestern war die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 5.4 km/h und Windspitzen 12.6 km/h).

Wetterbeobachtungen

Von admin

Translate »