Etwas wärmer als erwartet wurde der heutige Dienstag mit knapp 23 Grad und auch die Sonne schaffte es auf immerhin 1 Stunde Sonnenschein. Die angekündigten Starkregenschauer und Gewitter von Tief Melinda fanden zumindest heute noch nicht statt.

Auch wenn es wärmer als erwatet wurde liegen wir dennoch am unteren Ende der Temperaturen seit 2012.

Heute betrug die Tageshöchsttemperatur 22.8°C und das Minimum 14.6°C, dies ergibt einen Schnitt von exakt 17.0°C. Das ist 2.7°C mehr als gestern, der gestrige Durchschnitt war 14.4°C (max 17.7° und min 11.8°C). Der langfristige Durchschnitt für diesen Tag ist jedoch 22.0°C. Absolutes Maximum von 35.8°C wurde gemessen in 2014, demgegenüber das absolute Minimum in 2017 (13.8°C). Daher liegen wir auch heute mit 5.0°C unter dem langfristigen Durchschnitt eines 09. Juni.

Wie schon gestern war auch heute die größte Abweichung am Abend, wenn auch nicht so stark wie gestern, bei unter- 7 Grad

Weder heute noch gestern hatte es Niederschlag gegeben. Seit dem 1. dieses Monats beträgt der kumulative Niederschlag 18.4 mm.

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegte sich im Bereich von 58.5 und 81.0 %. Gestriges Minimum war 65.9 and Maximum 79.6 %. Für diesen Tag (9. Juni) ist der generelle Durchschnitt 61 % (heutiger Durchschnitt 73.9 %, von Gestern 73 %).

Tiefster Luftdruck beobachtet heute war 1009.8 und höchster 1012.5 hPa. Gestern war dieser zwischen 1009.3 und 1012.9 hPa. Der 9. Juni hat einen Durchschnitt von 1016.5 hPa (heutiger Durchschnitt 1011.3 hPa, von Gestern 1011.6 hPa).

Die stärkste Windspitze heute betrug 25.7 km/h, aufgezeichnet um 18:40 Uhr . Gestern war diese bei 32.2 km/h. Der 9. Juni hat eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 3.8 km/h und Windspitzen von 9.5 km/h (heutiger Durchschnitt 5.3 km/h für Windgeschwindigkeit und 12.4 km/h für Windspitzen, gestern war die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 7.9 km/h und Windspitzen 17.6 km/h).

Wetterbeobachtungen

Von admin

Translate »