News Ticker

Das Wetter in Wien Favoriten vom 07.05.2020

Der Sonntag hatte einiges zu bieten, auch wenn letztendlich die Unwetter samt großen Niederschlagsmengen ausgeblieben sind. Vielleicht auch besser so. Mit über 29 Grad erlebten wir heute den wärmsten Tag des Jahres. Mit der Kaltfront gab es am Abend einen Temperatursturz von knapp 17 Grad!

Der Tag war großteils überdurchschnittlich bis zum Eintreffen der Kaltfront!

Heute betrug die Tageshöchsttemperatur 29.2°C und das Minimum 12.6°C, somit ergibt es einen Tagesschnitt von 20.5°C. Das ist 0.9°C mehr als gestern, der gestrige Durchschnitt war 19.6°C (max 26.1° und min 12.3°C). Der langfristige Durchschnitt für diesen Tag ist bei 21.2°C. Absolutes Maximum von 33.5°C wurde gemessen in 2015, demgegenüber das absolute Minimum in 2020 (12.6°C). Somit liegen wir auch heute 0.7°C unter dem langfristigen Durchschnitt eines 07. Juni. Das Temperaturmaximum heute 29.2°C ist gleichzeitig die höchste aufgezeichnete Temperatur in diesem Monat sowie des jahres 2020!

Tagsüber lagen wir um die 3 Grad über dem Schnitt, am späten Abend wiederum -7 Grad darunter. Insgesamt ein Tag, der dem Tagesschnitt entspricht.

Gestern hatte es keinen Niederschlag gegeben, allerdings hatten wir heute seit Mitternacht schon 4.2 mm. Seit dem 1. dieses Monats beträgt der kumulative Niederschlag 18.2 mm.

Spät aber doch gab es noch Niederschlag, der zunächst als Starkregen fiel. Insgesamt kam weniger zusammen als erwartet.

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegte sich im Bereich von 43.0 und 82.0 %. Gestriges Minimum war 50.0 and Maximum 82.0 %. Für diesen Tag (7. Juni) ist der generelle Durchschnitt 61 % (heutiger Durchschnitt 66.1 %, von Gestern 65.4 %).

Tiefster Luftdruck beobachtet heute war 1001.5 und höchster 1008.7 hPa. Gestern war dieser zwischen 1003.6 und 1007.6 hPa. Der 7. Juni hat einen Durchschnitt von 1017.8 hPa (heutiger Durchschnitt 1005.1 hPa, von Gestern 1005.7 hPa).

Die stärkste Windspitze heute war 49.9 km/h, beobachtet um 20:45 Uhr. Gestern war diese bei 38.6 km/h. Der 7. Juni hat eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 3.0 km/h und Windspitzen von 8.5 km/h (heutiger Durchschnitt 7.4 km/h für Windgeschwindigkeit und 18.2 km/h für Windspitzen, gestern war die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 5.3 km/h und Windspitzen 14.5 km/h).

Wetterbeobachtungen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
UA-60859832-1
%d Bloggern gefällt das: