Seit ca 2 Wochen gab es wieder einmal einen Sommertag zu verzeichnen mit etwas mehr als 25 Grad, zudem war es mit 16,5°C recht schwül und so verwunderte es kaum, dass am späten Nachmittag noch ein Gewitter über Wien zog. Die Sonne zeigte sich heute knapp 5 Stunden lang.

Auch wenn es ein Sommertag war, so lag die Temperatur die meiste Zeit unter dem Durchschnitt.

Die Tageshöchsttemperatur betrug heute 25.3°C und das Minimum 11.5°C, dies ergibt einen Tagesschnitt von 18.0°C. Das ist 1.6°C mehr als gestern, der gestrige Durchschnitt war 16.4°C (max 22.9° und min 12.4°C). Der langfristige Durchschnitt für diesen Tag ist 20.3°C. Absolutes Maximum von 30.1°C wurde gemessen in 2019, demgegenüber das absolute Minimum in 2013 (8.7°C). Somit liegen wir 2.3°C unter dem langfristigen Durchschnitt eines 04. Juni. Das Temperaturmaximum heute von 25.3°C ist gleichzeitig die höchste aufgezeichnete Temperatur in diesem Monat.

Seit dem 22. Mai gab es heute zwischen 15 und 16 Uhr erstmalig eine Temperatur über dem Durchschnitt, wenn auch nur marginal.

Sowohl heute als auch gestern hatte es Niederschlag gegeben. Gestern war es eine Gesamtmenge von 5.4 mm, heute waren es 1.4 mm bis jetzt seit Mitternacht. Seit dem 1. dieses Monats beträgt der kumulative Niederschlag 6.8 mm.

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegte sich im Bereich von 51.0 und 82.0 %. Gestriges Minimum war 51.4 and Maximum 81.0 %. Für diesen Tag (4. Juni) ist der generelle Durchschnitt 68 % (heutiger Durchschnitt 68.8 %, von Gestern 70.7 %).

Tiefster Luftdruck beobachtet heute war 993.9 und höchster 1002.5 hPa. Gestern war dieser zwischen 1002.5 und 1011.9 hPa. Der 4. Juni hat einen Durchschnitt von 1013.0 hPa (heutiger Durchschnitt 997.8 hPa, von Gestern 1006.0 hPa).

Die stärkste Windspitze heute betrug 24.1 km/h, aufgezeichnet um 17:10 Uhr. Gestern war diese 35.4 km/h. Der 4. Juni hat eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 3.7 km/h und Windspitzen von 10.0 km/h (heutiger Durchschnitt 2.6 km/h für Windgeschwindigkeit und 7.9 km/h für Windspitzen, gestern war die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 5.7 km/h und Windspitzen 13.8 km/h).

Wetterbeobachtungen

Von admin

Translate »