Ein abwechslungsreicher Gewittertag neigt sich dem Ende zu, auch wenn Favoriten kaum betroffen wurde. Die meisten Gewitterzellen zogen westlich wie auch östlich vorbei. Einige Gewitterzellen produzierten Hagel. Am heftigsten erwischte es den Wiener Süden wie z.B. Gumpoldskirchen mit über 35 l/qm in den letzten 12 Stunden. Dazu kommen noch ca 2 bis 5 l/qm aus der Nacht.

In Favoriten war es wenig dramatisch. Knapp 23 Grad sind gemessen worden und knapp 5,5 l/qm sind insgesamt gefallen. Weit weniger als prognostiziert. Immerhin schien die Sonne 5 Std. lang

Wetterstatistiken lt Wetterstation

Auch wenn sich der Tag tagsüber sommerlich anfühlte, die Temperaturen lagen unter dem Schnitt.

Bis jetzt war die Tageshöchsttemperatur 22.9°C und das Minimum 12.4°C, dies ergibt einen Schnitt von 16.5°C. Das ist 0.3°C weniger als gestern, der gestrige Durchschnitt war 16.8°C (max 20.8° und min 11.7°C). Der langfristige Durchschnitt für diesen Tag ist 20.3°C. Absolutes Maximum von 32.8°C wurde gemessen in 2015, demgegenüber das absolute Minimum in 2013 (9.2°C). Somit liegen wir 3.8°C unter dem langfristigen Durchschnitt eines 03. Juni.

zu jeder Stunde lagen wir im Minus, die größte Abweichung mit über -6 Grad gab es am Abend.

Gestern hatte es keinen Niederschlag gegeben, allerdings hatten wir heute seit Mitternacht schon 5.4 mm. Seit dem 1. dieses Monats beträgt der kumulative Niederschlag 5.4 mm.

Regen gab es in den ersten Nachtstunden und auch zweit Gewitter brachten noch etwas Niederschlag mit, am meisten das letzte Gewitter gegen 20 Uhr.

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegt sich im Bereich von 51.4 und 81.0 %. Gestriges Minimum war 45.4 and Maximum 70.2 %. Für diesen Tag (3. Juni) ist der generelle Durchschnitt 67 % (heutiger Durchschnitt 70.6 %, von Gestern 58.3 %).

Tiefster Luftdruck beobachtet heute war 1002.7 und höchster 1011.9 hPa. Gestern war dieser zwischen 1010.6 und 1017.7 hPa. Der 3. Juni hat einen Durchschnitt von 1015.3 hPa (heutiger Durchschnitt 1006.0 hPa, von Gestern 1014.2 hPa).

Die stärkste Windspitze heute war 35.4 km/h, beobachtet um 19:55 Uhr. Gestern war diese bei 45.0 km/h. Der 3. Juni hat eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 3.8 km/h und Windspitzen von 10.1 km/h (heutiger Durchschnitt 5.8 km/h für Windgeschwindigkeit und 14.0 km/h für Windspitzen, gestern war die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 9.3 km/h und Windspitzen 19.5 km/h).

Wetterbeobachtungen

Von admin

Translate »