Ein turbulenter Wettertag dank Tief Gudrun neigt sich dem Ende zu. Insgesamt gab es heute über 20 l/qm Regen und auch gestern kam noch 1 l/qm hinzu. Die Sonne schien keine 1 Stunde lang, dafür war es mit einem Taupunkt von 15 Grad erstmals in diesem Jahr schwül. Die Temperatur lag bei knapp 22 Grad und verhinderte somit am Abend beim Kaltfrondurchgang schlimmeres.

Der heutige Tag entsprach dem Durchschnitt seit 2012

Heute lag die Tageshöchsttemperatur bei 21.8°C und das Minimum betrug 12.8°C, somit kommen wir auf einen Tagesdurchschnitt von 16.5°C. Das ist exakt gleich wie die gestrige Durchschnittstemperatur von 16.5°C (max 22.4° und min 10.7 °C). Der langfristige Durchschnitt für diesen Station ist 17.0°C. Absolutes Maximum von 30.8°C wurde gemessen in 2014, demgegenüber das absolute Minimum in 2013 (9.8°C). Somit liegen wir 0.5° unter dem langfristigen Durchschnitte eines 23. Mai.

Kaum Abweichungen zum Durchschnitt gab es an diesem Tag, lediglich mit der Kaltfront lag die Abweichung bei knapp -2 Grad.
In der Nacht sowie am Vormittag kam es mit der Warmfront bereits zu 4 /qm Niederschlag, mit der Kaltfront kamen über 16 l/qm hinzu.

Sowohl heute als auch gestern hatte es Niederschlag gegeben. Gestern war es eine Gesamtmenge von 1.0 mm, heute waren es 20.4 mm bis jetzt seit Mitternacht. Seit dem 1. dieses Monats beträgt der kumulative Niederschlag 44.8 mm.

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegte sich im Bereich von 65.4 und 82.0 %. Gestriges Minimum war 35.6 and Maximum 74.8 %. Für diesen Tag (23. Mai) ist der generelle Durchschnitt 70 % (heutiger Durchschnitt 75.5 %, von Gestern 47.8 %).

Tiefster Luftdruck beobachtet heute war 1016.4 und höchster 1023.6 hPa. Gestern war dieser zwischen 1021.0 und 1024.7 hPa. Der 23. Mai hat einen Durchschnitt von 1014.8 hPa (heutiger Durchschnitt 1021.2 hPa, von Gestern 1023.2 hPa).

Die stärkste Windspitze heute war bei 41.8 km/h, beobachtet um 21:15 Uhr. Gestern war diese 16.1 km/h. Der 23. Mai hat eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 5.4 km/h und Windspitzen von 13.0 km/h (heutiger Durchschnitt 3.5 km/h für Windgeschwindigkeit und 9.5 km/h für Windspitzen, gestern war die drschschnittliche Windgeschwindigkeit 2.0 km/h und Windspitzen 5.9 km/h).

Wetterbeobachtungen

Von admin

Translate »