Seit dem Pfingstmontag hat uns die erste Hitzewelle des Jahres fest in Griff. Die Hitzetemperaturen stiegen jedoch „moderat“ an. Waren es noch am Feiertag 30,9°C, so steigerte sich die Hitze am Dienstag bereits auf 31,7°C und am heutigen Mittwoch werden zwischen 32 und 33 Grad erwartet. Aufgrund der hohen Taupunktwerte um die 19 bis 20 Grad fühlt sich die Luft sehr schwül an und daher hatten wir auch schon die ersten beiden Tropennächte dieses Jahres mit einem Minimum nicht unter 20 Grad!

Wann wird der Hitzehöhepunkt erwartet?

Höhepunkt der Hitzewelle am Samstag!

Es bleibt auch in den kommenden Tagen bis einschließlich Sonntag sehr heiß und lt. Wettermodellen wird der Samstag der heißeste Tag mit extremen 36 oder sogar 37 Grad!

Kommen Gewitter?

Der Gewittergefahr ist bis zum Sonntag nicht sehr groß. Am gestrigen Dienstag sah es längere Zeit so aus als wolle es gewittern, tat es aber letztendlich nicht. Eine kleine Chance besteht lt. dem europäischen Wettermodell am Donnerstagabend, besonders östlich von Wien könnte es am Abend gewittrig werden. Deutlich größer sind die Chancen dann am Sonntag, hier könnte es in der Hitze auch zu heftigen Unwettern kommen mit großen Regenmengen.

5 Tage Trend

5 Tage Trend des europäischen Wettermodells

Bis einschließlich Sonntag dauert die erste Hitzewelle in Wien-Favoriten an und besonders heiß wird der Samstag werden mit bis zu 37 Grad! Dazu bleibt es meist schwül und vor allem windig, nur am Do/Fr bläst der Südostwind nicht lebhaft. Am Sonntag könnte dann lebhafter Nordwind auffrischen mit hoher Gewittergefahr und dann gehen auch die Temperaturen auf normales Sommerniveau zurück.

Von admin

Translate »