News Ticker

Heftige Regenschauer und Gewitter in Wien-Favoriten möglich! – 06.06.2019

Am heutigen Donnerstag steht eine brisante Wetterlage ins Haus, denn aufgrund einer Konvergenzlinie über dem Osten Österreichs drohen heute Regenschauer und teils heftige Gewitter!

Updates zu dieser Wetterlage und was in Favoriten aktuell am Himmel passiert am besten über meine Kanäle Twitter oder Facebook verfolgen.

Der Rückblick auf den Tag

Niederschlagssummen vom Freitag, 07.06.2019

Hotspot in der Nacht war Wien und das Weinviertel. In den Leiser Bergen sind sogar 38 l/m² Regen gefallen und auf der Hohen Warte exakt die selbe Menge wie an meiner Station in Favoriten mit 34 l/m². Die Wiener City bekam „nur“ 20 l/m² ab und Wien-Unterlaa 18 l/m². Man sieht wieder einmal deutlich die enormen Regenmengen Unterschiede auf engstem Raum.

Tagesdiagramm der letzten 24 Stunden

Das Gewitter traf Wien um ca 1:30 Uhr und dauerte ungefähr eine halbe Stunde. Der Wind drehte von Süd-Ost auf Nordwest und frischte kurzzeitig auf. Die Temperatur sank von 20 auf 16 Grad ab. Die Regenrate war so enorm, dass es bei der automatischen Regenaufzeichnung zu einem Fehler kam. Die fehlenden Regenmengen wurden nachträglich noch um 9 Uhr manuell eingetragen.

Translate »
UA-60859832-1
%d Bloggern gefällt das: