Auch wenn uns der Mai am Wochenende mit einiges an Sonnenschein und Temperturen bis zu 25,4°C verwöhnte, war dieser Monat oft zu kalt und vor allem sehr nass. Ganz im Zeichen neuer „Kälte“ und vor allem Regen steht die Wochenenmitte und somit leider auch der Feiertag.

Die Großwetterlage

Ein Tief über Italien sowie kühle Nordseeluft wird eine „explosive“ Mischung ergeben und für viel Regen im Alpenraum sorgen und höchstwahrscheinlich auch in Wien und die Temperaturen stürzen ab. Zwar wird es nicht mehr ganz so kalt mit Temperaturen unter 10 Grad, doch für Ende Mai fühlen sich 12 bis 14 Grad auch nicht sonderlich warm an. Richtung Wochenende jedoch dreht die Strömung wieder auf Süd-West und wir bekommen erneut wärmere Luft ab und somit steigen die Temperaturen am Wochenende wieder über die 20 Grad Marke an.

Temperaturentwicklung

Am heutigen Montag können sich in Wien noch bis zu 24 Grad ausgehen, sofern denn die Sonne noch ein wenig zum Vorschein kommt. Wir sehen aber auch dass es am Mittwoch nicht mehr als 11 oder 12 Grad werden. Der Luftmassenwechsel findet am morgigen Dienstag statt, denn dann kann es am Nachmittag sogar heftige Gewitter geben.

Niederschlagssummen bis Donnerstag Abend

Von einschließlich heute bis zum Donnerstagabend können im Wiener Raum zwischen 40 und 60 l/m² an Niederschlag zusammenkommen. Das abgebildete europäische Wettermodel ECMWF berechnet am meisten Niederschlag, andere Wettermodelle liegen deutlich darunter mit 15 bis 30 l/m². Wir werden es in den nächsten Tagen erleben welches Modell recht behält.

Wettertrend für die nächsten Tage

Schon heute am späteren Nachmittag kann es zu Regen kommen aber so richtig spannend wird es am Dienstag mit eintreffen der Kaltfront, denn dann sind sogar heftige Gewitter möglich. Am Mittwoch und auch am Donnerstag kommt es zu ergiebigen Dauerregen bei nur noch 12 bis maximal 15 Grad. Am Donnerstagabend beruhigt sich dann das Wetter und mit Freitag wird es nicht nur schöner, sondern auch die Temperaturen ziehen kräftig an.

Kartenquellen von Kachelmannwetter

Von admin

Translate »