News Ticker

Der Höhepunkt der Hitzewelle steht in Favoriten bevor – 08.08.2018

Wettervorhersage für Wien am 08.08.2018

Am vergangenen Wochenende erlebten wir den ersten Hitzepeak der bereits seit knapp zwei Wochen andauernden Hitzewelle in Wien-Favoriten. Am Samstag gab es den bisher heißesten Tag des Jahres 2018 mit 34,1°C. Dieser Wert wird mit spätestens Donnerstag Geschichte sein, denn dann erwarten wir den höchsten Wert der Hitzewelle. In Favoriten werden bis zu 36 Grad, vielleicht auch knapp darüber vorhergesagt.

Höchsttemperaturen für Donnerstag, 09.08.2018 im Großraum Wien

In den Medien hatte man zuletzt gelesen, dass nach dem Donnerstag die Hitzewelle mit einer Kaltfront und starken Gewittern nachhaltig beendet wird. Von diesem Szenario ist nicht mehr viel übrig geblieben, denn die Hitze kommt wieder zurück wenn auch nicht mehr so heiß wie am Mi/Do.

Am Freitag zieht zwar abgeschwächt eine Kaltfront durch und wird für eine kurze Unterbrechung der Hitzewelle sorgen. Viel Regen findet jedoch nach letztem Stand nicht den Weg nach Favoriten. Nur um die 5 l/m² werden Gesamt bis zum Samstagabend berechnet.

Gesamtsumme Niederschlag bis Samstagabend (11.08.2018):

Während der Freitag und Samstag somit etwas kühler ausfallen mit Temperaturen knapp unter der 30 Grad Marke steigen die Temperaturen spätestens mit Sonntag wieder an und die 30 Grad Marke wird geknackt! Am Montag und Dienstag werden schon wieder Temperaturen um die 33 Grad erwartet. Erst zum Feiertag (15.08.2018) könnte eine weitere Front die Hitze unterbrechen. Ob es dann aber auch nachhaltig kühler wird, bleibt noch abzuwarten. Eines ist jedoch sicher. In den nächsten 7 Tagen fällt kein flächendeckender und ergiebiger Regen, dadurch wird die Trockenheit weitergehen, zumindest im Großraum Wien.

Temperaturverlauf der nächsten 10 Tage der verschiedenen Wettermodelle (Quelle Kachelmann.com):

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
UA-60859832-1