News Ticker

Höhepunkt der Hitzewelle steht in Favoriten an! – 01.08.2018

Wettervorhersage für Wien am 01.08.2018

5 Tage mit mehr als 30 Grad haben wir in Favoriten bereits hinter uns, doch die heißesten Tage stehen uns noch bevor. Neue Rekordwerte wie z.B. in Deutschland bleiben uns jedoch oder besser gesagt „Gott sei Dank“ erspart. Flächendeckender Regen und noch wichtiger ein Ende der Hitzewelle lässt sich derzeit noch nicht erahnen. Ganz im Gegenteil! Neueste Modellberechnungen sehen um den 8. – 10. August herum einen neuerlichen Vorstoß von heißer Luft mit bis zu 36 bis 38 Grad. Nur gut das dies noch spekulativ ist.

Schon am Donnerstag ist in den Modellkarten die 36 Grad Marke an der Grenze zur Slowakei zu sehen, allerdings mischen auch Gewitter mit und so ist die Höchsttemperatur für Favoriten nur abschätzbar und dürfte wohl zwischen 31 und 34 Grad liegen.

Definitiv heißer wird es dann am Freitag, die Gewittergefahr ist gleich Null und somit kann die Sonne einheizen. Besonders heiß dürfte es am östlichen Stadtrand von Wien werden mit über 35 Grad aber auch in Favoriten sollte die 35 Grad Marke geknackt werden.

Ähnlich sieht das bevorstehende Wochenende aus, sowohl am Samstag als auch am Sonntag gehen die Temperaturen hoch auf die 35 Grad Marke und vielleicht auch noch ein wenig drüber hinaus. Spätestens dann sollte der heißeste Tag des Jahres feststehen. Die Gewittergefahr für die Stadt Wien ist jedoch gering, eventuell reicht es für Gewitter im Umland, speziell im Wienerwald.

Auch in der neuen Woche geht die Hitzewelle wohl weiter, auch wenn sich hier die Wettermodelle derzeit noch unterscheiden ob es nur um Temperaturen um die 30 Grad handelt oder es sogar noch einmal richtig nach oben geht. Schenkt man dem europäischen Wettermodell Vertrauen, dann sind Mitte der nächsten Woche sogar noch höhere Werte drinnen als am Wochenende!

Zusammengefasst darf man sagen es geht weiter mit der Hitze, weit über das Wochenende hinaus mit wenigen Niederschlägen. Einige Wettermodelle haben Gewitteroptionen drinnen, andere überhaupt nicht und so könnte uns blühen, dass es bis zum 10. oder 11. August überhaupt nicht regnet.

Noch viel schlimmer sieht es dieses Wochenende in Spanien/Portugal aus, dort wird eine Hitzewelle mit Temperaturen von über 45 Grad erwartet.

 

Auch in Deutschland extreme Hitze

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »
UA-60859832-1