Das Wetter zu Ostern war nicht das Beste aber immerhin reichte es doch für zwei interessante Geocaching Runden. Die Erste unternahmen Ladybird68 und ich am Ostersonntag am Fuße des Dobratsch. Das Ziel war die Märchenrunde, eine Serie bestehend aus 11 Traditionals sowie einem Bonus Cache. Die zweite Runde am Ostermontag führte uns an das Gailufer, wo geibl seine Gailufer Cacheserie um zwei lohnenswerte neue Geocaches erweitert hat.

[mudslide:picasa,0,tombeier1@gmail.com,6135638028305900881,3,144,left] Über 6,7 Kilometer führte uns die Märchenrunde am Fuße des Villacher Hausberges Dobratsch. In der Früh hatte es auf dieser Höhenlage noch Neuschnee gegeben aber nachdem am späten Vormittag die wärmende Aprilsonne den frisch gefallenen Neuschnee wegtaute, machten wir uns auf den Weg zur Märchenrunde. Sämtliche Caches dieser Runde befanden sich in einem sehr gut gewarteten Zustand und konnten von uns leicht gefunden werden.

Diese Märchenrunde ersteckt sich auf den Buchberg und umfasst 11 Caches und einen Bonus.

Wer die gesamte Märchenrunde absolvieren will sollte wissen, dass es sich um ca. 8,5 km handelt. Daher sollte man ca. 2 bis 3 Std. einplanen. Jeder wie er sich körperlich fühlt und/oder es sich zutraut.

Die T-Wertung steigt auch ab und zu an, daher sollte man gutes/festes Schuhwerk tragen und auch etwas Proviant sowie Getränke bei sich haben. Es gibt genügend Plätze zum Ausruhen und um die schöne Aussicht zu genießen. Dieser Rundwanderweg ist auch für Kinder geeignet.

Wer die Runde laufen will, wird ca. 50 – 60 Minuten benötigen. (excl. Suchzeit) Mit dem Rad bin ich es noch nicht abgefahren, doch wird es erheblich weniger sein.

Wer den Bonus machen will, sollte sich die Bonuszahlen in den Dosen aufschreiben. Es befindet sich NICHT in jedem Cache eine Bonuszahl!! Wer mit Grimm´s Märchen nicht bewandert ist, sollte Heimarbeit leisten.

Bitte legt alle Dosen wieder so zurück, wie ihr sie vorgefunden habt. Nehmt Rücksicht auf die Tiere im Wald und wenn ihr Bauern, Jäger usw. (Muggels) antrefft, verhaltet euch unauffällig.

Ihr müsst im Wald bei der Suche nichts zerstören – es gibt fast zu jedem Cache ein Spoilerbild um die Suche zu erleichtern.

Viel Spaß im Wald (kiaw33)

 Die Märchenrunde auf Google

Statistische Daten zur Märchenrunde

märchenrunde_villach

2015-04-05 11:21:59 Märchenrunde in Villach
Start der Aufzeichnung 05.04.2015 11:21
Ende der Aufzeichnung 05.04.2015 13:42
Länge gesamt 6,727 km
Anzahl der Trackpoints 725
Länge der Aufzeichnung 02:20:38 hh:mm:ss
Reine Gehzeit 02:20:38 hh:mm:ss
Summe der Pausenzeiten (Pausen > 3 min) 00:00:00 hh:mm:ss
Minimale Höhe 597,12 m
Maximale Höhe 771,11 m
Durchschnittliche Höhe (Höhenintegral) 689,36 m
Überwundene Höhen +/- absolut 710,43 m
Überwundene Höhen Bergauf (+)   über 2,926 km 350,89 m
Überwundene Höhenmeter Bergab (-)   über 2,917 km -359,54 m
Höhe am Start 607,69 m
Höhe am Ziel 599,04 m


Karte unserer gefunden Caches zu Ostern in Villach

Hier Klicken für große Karte

[mudslide:picasa,0,tombeier1@gmail.com,6135638028305900881,28,144,left] Zwei weitere Highlights erwarteten uns dann am Ostermontag am Gailufer mit Gailufer 2.5 und Gailufer 5.5. Zwei knifflige Caches von geibl, die neu in den letzten Wochen herausgekommen sind. In früheren Artikeln habe ich schon die anderen Caches dieser Serie erwähnt. Bei den neuen war viel Geschicklichkeit, besonders beim ersten, und beim zweiten physikalische Kenntnisse gefragt und wie üblich hatte es uns viel Spaß bereitet. Wer einmal im Villacher Raum unterwegs ist, die Cacheserie kann ich nur wärmstens empfehlen.

Bilder von unserem Osterwochenende in Villach

Von admin

Translate »