Der Winter war nicht das was man sich unter einem Winter vorstellt. Was macht nun dafür der Frühling? Der tut das was wir uns unter Frühling vorstellen mit viel Sonne und (vorerst) angenehm milden Temperaturen! Ein mächtiges Hoch baut sich auf und verwöhnt uns in den nächsten Tagen mit viel Sonnenschein.

 

Über den bisherigen Märzverlauf konnten wir uns nicht beklagen, mit Ausnahme der vergangenen beiden Tagen, an denen die 10 Grad Marke nicht geknackt wurde, gab es durchaus freundliches Vorfrühlingswetter. Nun baut sich aber eine mächtige Hochdruckzone über Mitteleuropa auf von der wir sehr profitieren. Eine ganze Woche dürfen wir uns über viel Sonnenschein freuen in sehr trockener Luft. Besonders am Sonntag und am Montag könnte sogar die 15 Grad Marke mit etwas Glück geknackt werden. Der hohe Luftdruck (an einigen Tagen wird es 1030 hPa und mehr geben) bleibt uns auch in der gesamten kommenden Woche erhalten und somit die Fortdauer des sonnigen Wetters.

Einzig nicht sicher wie warm es werden wird, denn hier kommt es auf die genaue Lage des Hochs an. Bleibt es zuweit nördlich oder etwas zu weit nord-westlich liegen, dann würden wir vermehrt Luft polaren Ursprungs abbekommen. Diese Lage hatten wir im gesamten Winter nicht und ganz ehrlich, brauchen wir auch jetzt nicht. Dies würde nämlich bedeuten, dass selbst in Wien wieder mit leichten Frost in der Früh gerechnet werden müsste und tagsüber maximal 10 Grad zu erwarten wären.

Auch der weitere Trend sieht sehr, sehr trocken aus. Bis über die März-Mitte hinaus wird es keinen Regen geben. eine Rückkehr zu klassischen Spätwinterwetter kann man derzeit fast schon ausschließen.

Die nächsten Tage versprechen tolles Wetter und ist somit perfekt geeignet für Outdooraktivitäten.

Wettermodellkarten für die nächsten Tage

[imagebrowser id=32]

Das Wetter in den sozialen Netzwerken:




Und so wird das Wetter bei uns in Österreich

Von admin

Translate »