Nachdem der meteorologische Frühling auch schon wieder ein paar Tage alt ist wird es Zeit kurz zurückzublicken auf den vergangenen Winter. Das Fazit ist schnell getroffen, es war zu warm mit wenigen Niederschlägen.

 

Laut Statistik geht dieser Winter ein als einer der wärmsten Winter, die es jemals gegeben hatte (mehr hierzu in den Links am Ende des Beitrags) in die Geschichte ein. Wenn man an Winter denkt, denkt man natürlich zwangsläufig an Frost und Schnee, wann hatten wir dies überhaupt in Favoriten? Frostperioden gab es auch, allerdings nur kurze. Richtige Eistage, an denen die Temperatur den ganzen Tag unter Null Grad liegt, gab es im Dezember vom 17. – 19. Dezember während einer Nebellage und auch noch einmal im Januar (25. – 27.) als ein Russlandhoch seine Fühler zu uns ausstreckte.  In diesem Zeitraum gab es auch die tiefste Temperatur in diesem Winter mit -8.8°C am 26. Januar. Einen weiteren Eistag gab es noch am 1. Februar, so zählen wir insgesamt 7 Eistage in diesem Winter. Tage mit Schnee waren ebenso rar gesät, es gab lediglich 4 Schneefalltage in Favoriten, die Schneemengen waren jedoch in bescheidenen Rahmen, so gab es am 27. Januar mit 2cm die „höchste“ Schneedecke in diesem Winter. Diese Schneedecke hielt dafür 10 Tage, man will es gar nicht glauben! Hatte es im Winter 2012/13 noch 102 cm Neuschnee insgesamt gegeben, so waren es dieses Mal lediglich 3cm.

Die Mittel-Temperatur in diesem Winter lag zum Beispiel 2 Grad über der von vor einem Jahr, die höchste Temperatur gab es am 20. Februar mit 14.6 Grad, knapp dahinter folgt der 1. Weihnachtsfeiertag mit 14.1 Grad.

Imposant auch die Sonnenstunden, während der Dezember sehr vernebelt war, glich vor allem der Februar alles wieder aus. Insgesamt gab es 125 Sonnenstunden, fast die Hälfte davon fiel auf den kurzen Februar mit 62 Stunden.

Extrem niederschlagsarm verlief der gesamte Winter mit 42 l/m², zum Vergleich im letzten  Winter gab es insgesamt 147 l/m² Niederschlag. Der niederschlagsreichste Tag war der 12 Februar mit 12.3 l/m².

Als letztes noch ein Blick auf den Wind. Während es besonders an den westeuropäischen Küsten immer wieder Sturm- bzw. Orkanlagen gab, bekamen wir in Favoriten wenig davon mit. Nur das Orkantief Xaver bescherte uns einige windreiche Tag, so hatten wir im Zeitraum vom 6. – 9. Dezember den meisten Wind, die stärkste Windböe mit 72km/h fiel jedoch auf den 11. Januar.

Der Winter 2013/14 in Bildern

[imagebrowser id=31]

Weitere Beiträge vom abgelaufenen Winter aus den sozialen Netzwerken:

 


Von admin

Ein Gedanke zu „Das war der Winter 2013/14 in Wien-Favoriten“

Kommentare sind geschlossen.

Translate »