Der Januar ist nun zu Ende gegangen und er war eindeutig zu warm. Auch wenn meine Statistiken leider nur bis 2010 zurückgehen, so hatten wir noch nie so wenig Eistage wie im vergangenen Monat.

 

 

Gerade 3 Eistage gab es im Zeitraum vom 25. bis zum 27. Januar mit der tiefsten Temperatur von -8.8°C. Die höchste Temperatur wurde gleich zweimal erreicht mit je 13.8°C am 6. und 19. Das Mittel im Januar lag bei genau 3.1°C, 1.7 Grad über jenen aus dem Vorjahr. Auch der Niederschlag stellt ein Rekordwert dar von nur 5.4mm im gesamten Monat. Schnee lag vom 26. bis zum Monatsende durchgehend, jedoch nur mit einer Höhe von einem Zentimeter. Im Vorjahr gab es 46 cm Neuschnee, dieses Jahr nur 2.5cm. Quasi auf die Minute genau blieben die Sonnenstunden mit 31.4, das sind 30 Minuten weniger als 2013.

Bleibt nur zu hoffen dass der Februar dem Winter gerechter wird, jedoch sieht es bis auf die nächsten 3 bis 4 Tage vorläufig nicht danach aus.

[imagebrowser id=27]

Weitere interessante Monatsbilanzen





Von admin

Translate »