Während viele Orte in Oberitalien und dem Südwesten Österreichs immer weiter eingeschneit werden, bekommen wir in Wien von dem Schneechaos so gut wie gar nichts mit. Erst am Sonntag streckt dieses gewaltige Mittelmeertief seine Fühler bis zu uns aus.

 

Man mag es nicht glauben, seit Tagen ist es in Wien mehr oder weniger frostig, vergangenen Sonntag gab es die bisher niedrigste Tiefsttemperatur mit -8.8 Grad in Favoriten. Es wurde zwar seit einer Woche langsam wärmer doch bewegten sich die Höchsttemperaturen meist um den Gefrierpunkt. Wenn was vom Himmel kommt dann Schnee? Hatte bisher gut funktioniert, immerhin gab es Anfang der Woche den ersten Schnee, wenn auch nicht viel. Für Sonntag ist etwas mehr Niederschlag angesagt, in Summe könnten es 7 bis 10 l/m² werden, je nach Wettermodell. Dies könnte für bis zu 10 cm Neuschnee bei uns reichen, wenn da nicht milde Luft in der Höhe mitmischen würde. So könnte der Schnee in mittleren Höhen auftauen und am Boden als gefrierender Regen für gefährliche Glätte sorgen, wie bereits in dieser Nacht geschehen.

Für Spannung ist also gesorgt und wir werden sehen was nun am Sonntag passieren wird. Geocaches im Neuschnee ausgraben oder an einem Fund vorbeischlittern :-), am Sonntag wissen wir mehr.

Wetterkarten

[imagebrowser id=26]

Weitere interessante Meldungen aus den Sozialen Netzwerken über das aktuelle Wetter, besonders in Westösterreich:






Von admin

Translate »