Nachdem ich noch am Dienstag berichtete es könnte am Freitag viel Schnee bei uns in Favoriten geben, so erwies es sich als komplette Fehlprognose. Bereits einen Tag später stellte sich heraus, dass das entsprechende Tief zuweit südlich an uns vorüberzieht und so blieben für Wien nur ein paar Schneeflocken übrig. Für eine Schneedecke reichte es nicht aber dafür gibt es nun an diesem Wochenende ein anderes Thema, nämlich strengen Frost!

Man hat es heute bereits gemerkt, mit -4.1 Grad war die Nacht auf Samstag die bisher kälteste Nacht dieses Winters und es folgt eine noch eisigere. Verantwortlich hierfür ist ein Hoch über Osteuropa und mit einer nordöstlichen Strömung bekommen wir die eisige Luft zu fühlen. So werden die Tiefsttemperaturen in der Nacht auf Sonntag am Stadtrand wohl unter -10 Grad sinken, teilweise vielleicht sogar bis auf -12, -13 Grad sinken und auch mitten in Wien-Favoriten könnte es zweistellig werden, dazu wird es zumindest am Samstag strahlend sonnig und auch der Sonntag dürfte weitgehend sonnig werden bei Höchsttemperaturen um -4 Grad.

Warm anziehen heißt es also beim Geocachen, Happy Caching!

Die folgende Woche wird übrigens winterlich weitergehen, wenn auch die Temperaturen wieder gen Gefrierpunkt steigen, vielleicht bekommen wir sogar einmal ein bisschen Schnee!

Die Aussichten am Wochenende in der Modellprognose von GFS:

[imagebrowser id=25]

Einige Tweets zum eisigen Wochenende:

Von admin

Translate »