Die letzten Tage waren äußerst angenehm, seit Samstag schien bis auf heute die Sonne. Tagsüber war es in der Sonne angenehm, nachts gab es leichten Frost. Man könnte auch meinen unspektakuläres Wetter. Dies ändert sich aber nun, denn mit Xaver kommt ein heftiges Orkantief auf uns zu.

In den Medien ist bereits berichtet worden wie heftig Xaver wüten wird, besonders in Norddeutschland. Wir im Großraum Wien werden weitestgehend verschont bleiben, doch auch bei uns wird es stürmisch werden mit Böen bis zu 100 km/h am Nikolaustag sowie auch noch am Samstag. Erst am Sonntag wird es sich im Allgemeinen wieder beruhigen.

Neben dem Sturm wird uns auch eine Kaltfront „fluten“ mit der der Wind erst recht unangenehm werden wird. Obwohl bis auf einige Schauer kaum nennenswerter Niederschlag bei uns fallen wird, steht ungemütliches „Outdoorwetter“ bevor.

Die kommende Woche wird mit einem neuen Hochdruckgebiet wieder ruhiger und auch die Temperaturen werden wieder leicht ansteigen. Ob Sonne oder Inversionslage bleibt noch abzuwarten.

Die Aussichten auf das stürmische Wochenende

[imagebrowser id=22]

Einige informative Twitterlinks zum Orkantief

Von admin

Translate »