Sah es zu Wochenbeginn noch so aus als wolle der Sommer in Verlängerung gehen, haben sich inzwischen die Vorzeichen geändert, denn anstatt Sonnenschein kommt nun der langersehnte Regen und das ausgiebig in Landregenform und nicht in einzelnen Gewitterschauern.

Ansich sollte sich ein Hoch über Mitteleuropa etablieren, doch anstatt Mitteleuropa zieht das Hoch Richtung Skandinavien und blockt so atlantische Fronten die nach Süden ausweichen müssen und dies geschieht nun am Wochenende. Ein Höhentief mit kalter Luft aufgefüllt „tropft“ ab und zieht Richtung Mittelmeer und trifft dort auf warme bis heisse Luft. Die Folge ist viel Niederschlag, denn es bildet sich ein Mittelmeertief aus und von diesem „profitieren“ wir vor allem am Sonntag. Je nach Wettermodell werden bis zu 35mm Regen berechnet, der bei uns in Wien-Favoriten fallen könnte. Ein Teil zunächst in Form von Schauern und Gewittern in der Nacht auf Samstag, damit wird auch die derzeit vorherrschende Warmluft vertrieben. Der Großteil mit dem Tief dann am Sonntag, der gänzlich ins Wasser fallen sollte. Die Natur bekommt nun den dringend erwarteten Feuchtigkeitsnachschub.

Die Temperaturen am Wochenende bleiben verhalten, nicht mehr als 20 Grad sind drinnen, wobei es am Samstag noch etwas wärmer ist als am Sonntag.

Auch die weiteren Aussichten sind nicht mehr unbedingt sommerlich aber auch noch nicht herbstlich genug. Leicht wechselhaft geht es bis in den September hinein weiter bei Temperaturen die maximal bei 23 oder 24 Grad liegen werden.

Der Hochsommer, wie wir diesen am letzten Wochenende mit noch 34 Grad erlebt hatten ist nun endgültig vorbei, die Hoffnung auf einen schönen Spätsommer in Favoriten im September ist aber weiterhin gegeben.

Die Wetterkarten für die nächsten Tage:

[nggallery id=10]

Weitere Artikel zur kommenden Wetterlage:

Von admin

Translate »