News Ticker

Fällt der 40iger? Eine neue Hitzewelle rollt an!

bq0wvotccaaqh2rHeiß, heißer am heißesten! Die letzten Tage hatten es in Favoriten in sich, ein schweißtreibendes Wochenende liegt hinter uns. Höhepunkt dieser Hitzewelle war der Samstag mit 38.5°C, der zweithöchste Wert in diesem Jahr und an meiner Station. Genau an diesem Tag wurde auch der Österreichrekord in Dellach an der Drau mit 39.9°C gebrochen. Einen Rekord gibt es aber doch noch, denn die Nacht auf Sonntag war die wärmste jemals gemessene Nachttemperatur in Wien mit 25.5°C, an meiner Station sogar 25.6°C!

Die langanhaltende Trockenzeit ist zudem am Sonntag nach 23 Tagen ohne Regen zu Ende gegangen. Ein Gewitterclouster zog am Sonntagabend über Wien hinweg und bescherte zumindest 5,5 l/m² Regen. Mehr wie der berühmte Tropfen auf den heißen Stein ist auch dies nicht. Gerade angenehm waren die Temperaturen heute in der Früh, mit 19.3°C konnten die Wohnungen endlich einmal wieder durchgelüftet werden und auch der Tag gestaltet sich fast schon angenehm mit weniger heißen 32 oder 33 Grad in der Spitze.

Das ändert sich aber wieder, denn der Hochsommer gibt bis zum Donnerstag alles, selbst die 40 Grad Marke ist wieder in erreichbarer Nähe. Von Di – Do muss man sich auf extrem heiße Temperaturen einstellen, die an allen 3 Tagen 39 Grad erreichen kann und wie schon angedeutet am Donnerstag könnte der 40iger fallen. Es bleibt somit spannend.

Für Freitag deutet sich ein Temperatursturz auf normal sommerliche Werte an, den Sommer darf man aber auch dann noch nicht abschreiben, denn die heiße Luft im Osten bleibt in greifbahrer Nähe.

[nggallery id=5]

Weitere interessante Links zum Thema Hitzewelle:

Translate »
UA-60859832-1
%d Bloggern gefällt das: