klicken zum Vergrößern
Am Donnerstag bis zu 37 Grad möglich!

Es hatte einige Zeit gedauert aber nun ist es soweit, die erste Hitzewelle dieses Sommer hat begonnen und beschert uns Werte deutlich über 30 Grad. Bereits heute am Montag werden bis zu 33 Grad erwartet und die Hitze nimmt mit jeden Tag zu und wird zum Höhepunkt am Donnerstag bei ca 36, 37 Grad liegen. Gut erkennbar auch auf der Temperaturverteilung für Donnerstag.

 

Die Aussichten für die nächsten Tage (Quelle orf.at)

Montag

Bis zu 33 Grad können es werden. Der Sonnenschein überwiegt. Ein paar Quellwolken werden aber nicht ausbleiben. Auch ein Gewitter ist im Bereich die Wienerwaldes nicht ganz auszuschließen. Lebhafter Südostwind kommt auf.
Heute Abend, heute Nacht

Dienstag

Noch heißer. Die Temperatur steigt auf bis zu 34 oder 35 Grad. Nur kurz trüben am Nachmittag ein paar Quellwolken den Himmel. Sonst scheint durchwegs die Sonne. In der Früh lebhafter Südostwind, tagsüber nur wenig Wind.

Mittwoch

Hochsommerhitze mit bis zu 34 oder 35 Grad. Fast den ganzen Tag scheint die Sonne. Am frühen Nachmittag entstehen vorübergehend etwas mehr Wolken. Es weht mäßiger bis lebhafter Südostwind.
Der weitere Trend

Donnerstag

Höhepunkt der Hitzewelle! Erneut stehen uns bis zu 34 oder 35 Grad bevor. Meist scheint die Sonne. Dazu bläst lebhafter Südostwind.

Wie geht es anschließend weiter?

Der Wettertrend

Für Freitag deutet sich dann das Ende der ersten Hitzewelle an, wie diese von statten gehen wird und wann die Kaltfront genau kommt, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau sagen. In Wien wäre dies nicht selten der Fall, wenn es statt Gewitter nur eine Druckwelle mit kurzfristigen Sturmböen geben würde. Das Wochenende selber hätten wir dann wieder moderate Sommertemperaturen um die 25 Grad, perfekt für das Donauinselfest oder auch zum Geocachen.

Von admin

Translate »